Page 7 - Zahnersatz
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Die Totalprothesen besteht aus einem speziellen, in der Medizin Durch Abdichtung der Ränder gegenüber der Schleimhaut ent-
häufig verwendeten rosafarbenen Kunststoff (PMMA), der meist steht beim Einsetzen der Prothese ein Unterdruck zwischen Pro-
mit Kunststoff-, selten mit Keramikzähnen versehen wird. thesenbasis und Kieferschleimhaut, der in der Hauptsache für den
Die Form der Prothese gewinnt der Zahnarzt nach speziellen Ab- Prothesenhalt verantwortlich ist. Zusätzlich sind Adhäsionskräfte
formmethoden, die vor allem für den späteren Halt und die Funk- wirksam (Kräfte zwischen Schleimhaut und Prothese), die ohne
tion der Prothese wichtig sind (sogenannte Funktionsabformung). den Speichelfilm nicht oder nur unzureichend zustande kommen.
Zum Halt einer Vollprothese tragen vor allem physikalische Der Speichel hat dabei „abdichtende“ Funktion. Patienten, die
Phänomene bei (Saugwirkung, Haft- und Klebewirkung), aber nicht über ausreichend Speichel verfügen, sind daher kaum er-
auch aktive Kräfte (Muskulatur) wirken mit. folgreich zu behandeln.
Der Halt einer Prothese beruht einerseits auf günstigen anatomi-
schen Strukturen, zum Beispiel gut erhaltene Kieferknochen, und
andererseits auf speziell vom Zahnarzt ausgeformte Prothesen-
ränder (sogenannte Funktions- oder Ventilränder).
Totalprothese
Indikation Vorteile Nachteile
Bei totalem • Wiederherstellung von Kaufunktion • Schlechterer Halt im Unterkiefer nach
Zahnverlust und Ästhetik starkem Knochenabbau
• Verbesserung der Phonetik
• Verbesserung der psychischen Situation
• Guter Halt im Oberkiefer durch Saugwirkung
• Einfache Pflege
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